Geschichte

Der ARCG ging aus der 1986 gegründeten Ortsstelle Graz Plabutsch OV 623 hervor.

Gründungsmitglieder 1991

  • Alois und Maria Trammer, OE6TYG + OE6YTE
  • Helmut Mauerhofer, OE6MHG
  • Jörg Kohlhofer, OE6VHF
  • Christian Thurner, OE6CUD
  • Franz Rotschädl, OE6TQG
  • Gerhard Lichtenegger, OE6LID
  • Isolde Melinz, OE6IMF

Als Obmann fungierte von 1991 bis 2016 Herr Franz Rotschädl OE6TQG.

Nach 25 Jahren erfolgreicher Tätigkeit wurde Franz im Jahre 2016 von Werner Friedl OE6FNG abgelöst. Der ARCG ist eng mit dem ADL623 verbunden, die Clubabende finden so zum Beispiel gemeinsam statt und fast alle Mitglieder des ADL623 sind Mitglieder des ARCG. In der stetigen Zusammenarbeit mit dem ADL623 erfreuten sich die Fielddays, die bereits 1990 in Bairisch Kölldorf statt fanden, größter Beliebtheit.
In einer weiteren Kooperation wurde 1995 ein von Roland Neumeister OE6RNE und Alos Trammer eigens angefertigter Funkcontainer auf den Plabutsch verbracht. Der Container, der neben den üblichen Funkgeräten auch ein ATV Relais, errichtet und betrieben von Werner OE6FNG enthielt, bekam den Spitznamen “Villa Plabutsch”.

Ende der 90er Jahre musste aufgrund geänderter Grundstücksverhältnisse am Plabutsch der Container abgebaut werden. Er wurde zuerst nach Bairisch Kölldorf zu Alois Trammer bei seinem Wochenend QTH aufgestellt und 2003 auf den Stradnerkogel verlegt.
Der beim Umzug errichtete Antennenmast mit den KW und UKW Antennen wurde 2006 durch einen 25m hohen Masten ersetzt.
Der Container dient seit 2010 als Contest-Shack für OE6V. Weiters fand ein analoger und ein digitaler Sprechfunkumsetzer sowie ein APRS Gateway dort seinen Platz.

Das Kernteam des ARCG hat dort mittlerweile 2 SDR Empfänger, eine Webcam und einen Wettersondenempfänger installiert. Eine Remotestation befindet sich zur Zeit im Testbetrieb und wird den Mitgliedern des ARCG zur Verfügung stehen. Der analoge 70cm Sprechfunkumsetzer wurde auf 12 V Notstromversorgung umgerüstet.

Weitere Projekt, wie ein LoRaWan Gateway, sind angedacht.

In Halbenrain wurde im Oktober 2019 eine EME Schulungs- und Black Out Station errichtet. Sie erlaubt interessierten Amateuren den EME Betrieb kennen zu lernen. Die Black Out Station ist netzunabhängig und ermöglicht die monatliche Katastrophenfunkübung mit der Landeswarnzentrale in Graz.

Der ARCG ist und bleibt ein sehr innovativer Verein, für alle Ideen und deren Umsetzung offen.

Die Chronik in Bildern